Die Segeljugend des SV Biblis trifft sich regulär jeden zweiten Samstag von März bis November zum Wassertraining zwischen 10:30 Uhr und 16 Uhr. In unserem Training teilen wir unsere Segler in die drei Gruppen Anfänger, Fortgeschrittene und 420er/Laser auf.

Die Anfänger
trainieren im Opti und bereiten sich praktisch und theoretisch auf den Jüngstenschein vor. Dabei lernen sie den Opti kennen und sollen Bootsbeherrschung und Spaß am Segeln vermittelt bekommen.

Die Fortgeschrittenen
haben bereits die Jüngstenscheinprüfung absolviert und sind sicher mit dem Opti auf dem Wasser unterwegs. Ziel dieser Gruppe ist, sich im Regattasegeln zu entwickeln und bei Wettkämpfen durch Taktik und Können durchzusetzen. Natürlich soll aber auch in dieser Gruppe der Spaß nicht zu kurz kommen, weshalb wir nicht nur mehrere Opti-Regatten im Jahr mit den Kindern besuchen sondern auch an Trainingslagern in befreundeten Vereinen teilnehmen.

Die 420er/Laser
sind die beiden Boote, die in unserem Verein gesegelt werden wenn der Opti zu klein wird. In dieser Gruppe wird aber nicht nur der Umstieg in ein größeres Boot ermöglicht, sondern auch fortgeschrittene Regatta Taktik und die Aerodynamischen Grundlagen des Segelns vermittelt. Auf die Herausforderungen wie Teamwork in einem Zwei-Mann-Boot, aber auch die Bootsbeherrschung beim Spinnacker- und Trapezssegeln legen wir in dieser Gruppe ein besonderes Augenmerk.

Solltet ihr Interesse am Training haben, bieten wir in jedem Jahr rund um die Sommerferien ein Neueinsteigertraining an. Solltet ihr Interesse daran oder generelle Fragen haben, meldet euch gerne per Mail über den Button.