Trainingslager am Bostalsee

Da Fahren wir wieder hin!

17. - 21. Mai 2023

„Wir fahren um Bostalsee – da ist es immer toll und guter Wind“!
Unter diesem Motto stand auch unser diesjähriger Ausflug zum Trainingslager und der Bostal - Trophy-Regatta an der Bostalsee Talsperre im Saarland.
Aus Biblis am Start waren:
• Joris Balzter und Marlin Reis im Opti
• Valentin und Frida Rütz, Felix, leider war Linus krank, Marie und Katrin im 420er
Insgesamt waren ca. 16 420er-, und 20 Opti-Kinder und Jugendliche am Start und trainierten Donnerstags und Freitags gemeinsam, um dann an den beiden Wochenendtagen die Bostal Trophy Regatta aus zu segeln. Insgesamt gab es 3 Trainingsgruppen für Opti Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, sowie 2 Trainerteams (eines davon waren Fritz und ich) für die 420er.
Das Wetter war optimal: wir hatten tollen Wind und Sonne, was uns viele Stunden segeln ermöglichte und die ein oder andere Kenterung erträglich machte. Das Rahmenprogramm wurde in Form von exzellenter Verpflegung durch die fleissigen Helfer vom Verein und gemeinsamen Spiel und Spaß am Abend, für das die Jugend selbst sorgte zur Abrundung der Segeltage.
Die Regatten (ja Regatten) begannen schon am Freitag Abend mit einer vereinsinternen Yardstickregatta bei der es nach einen Känguru Start zweimal rund um den Bostalsee ging eingeläutet, bei der auch die 420er mitsegeln konnten. Für die Optis bzw. deren Eltern ging es Samstag Morgen mit der Opti-Elternregatta im Hafenbereich des Clubs weiter… das ist immer ein Spaß für die Kleinen zuzusehen, wie die Großen in den Optis herumkriechen.
Ernst wurde es dann bei den Regatten für Opti B und 420er, wo insgesamt alle ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden konnten. Aus Bibliser Sicht konnten wir mit dem Fortschritt, den alle gemacht haben und mit den Ergebnissen zufrieden sein:
• Vali und Frida auf Platz 15, Katrin und Marie wurden 13.
• Marlin wurde 15. Und Joris 9.
Fritz und Mike sorgten für die für die Betreuung vor Ort und den Transport der Boote.

Fazit – da fahren wir wieder hin!