Die Saison 2021 startete für uns im Februar mit theoretischem Training. Leider konnten wir dieses nicht in Präsenz abhalten, sondern wichen auf Skype aus. Unsere fortgeschrittenen Segler befassten sich mit Regatta Taktik, die Einsteiger bereiteten sich auf den Jüngstenschein vor. Die theoretische Prüfung zum Jüngstenschein absolvierten alle vier Teilnehmer erfolgreich über Zoom, die praktische Prüfung folgte dann im Sommer.
Mit den gelockerten Maßnahmen wurde dann nach Ostern auch das Wetter besser und wir konnten am 17. April mit dem Wassertraining beginnen. Im laufe der Saison wurde dann in zwei Gruppen mit bis zu 12 Teilnehmern trainiert. Während in der Gruppe aus Neueinsteigern hauptsächlich die Grundlagen des Segelns vermittelt wurden, befasste sich die Gruppe aus fortgeschrittenen Opti, Laser und 420er Seglern mit der Vorbereitung auf die Regatta Saison.
Gestartet wurde als erstes in diesem Jahr bei der Regatta in Biblis, wo sich die 3 Teilnehmer im Mittelfeld von Opti B platzieren konnten. Bei der Eicher Ente nahmen 4 Segler aus Biblis teil, wobei Marie als beste Frau den 8. Platz belegte. Am Bostalsee konnte sich Katrin kurz darauf einen 3. Platz sichern, die zwei weiteren Teilnehmer platzierten sich im vorderen Mittelfeld. Die letze externe Regatta fand dann in Langen statt, wo die beiden Teilnehmer aus Biblis dicht hintereinander im Mittelfeld landeten.
Während die fortgeschrittenen Segler die Regatta Saison bestritten haben, fanden in den Sommerferien parallel zu den Ferienspielen das Neueinsteigertraining statt. Hier wurde bei warmem Sommerwetter spielerisch an das Segeltraining herangeführt und so 4 neue Segler gefunden. Die vier Neulinge nahmen dann im Herbst in unregelmäßigen Abständen am Training teil, sind aber jetzt fest mit uns in die neue Saison gestartet.
Gegen Ende der Saison gab es für die Jugend noch ein Highlight. Bei tollem Herbstwetter nahmen 4 Teilnehmer aus Biblis an dem Abschluss-Trainingslager des SC Eich statt. Die Trainer aus Eich wurden dabei natürlich von Mike und Fabio aus Biblis unterstützt. Die Kinder haben das Wochenende sehr genossen und konnten neue Taktiken mit nach Hause nehmen. Natürlich fördern solche Trainingsmaßnahmen aber auch den Zusammenhalt zwischen den Kindern und Vereinen in der Region, weshalb ein großes Dankeschön an den SC Eich, dessen Trainer und besonders an Dennis für die Organisation geht!
Wieder in Biblis stand nun die "Goldener Herbst" Regatta an, bei der die Jugend ebenfalls mit 4 Booten beteiligt war. Mit dieser Regatta mussten wir uns leider auch vom warmen Wetter verabschieden, was uns aber nicht daran hinderte bis ende November das Wassertraining fortzusetzen. Am 20.11. machten wir dann die Boote winterfest und beendeten die Saison am 1. Advent mit der Traditionellen Weihnachtsfeier der Jugend - dieses Jahr unter freiem Himmel mit Lagerfeuer und Punsch.